An diesem Samstag, dem 15.04.2023, ging es für uns Männer der zweiten Herren in der ersten Runde des VVSA-Sparkassen-Pokals nach Hettstedt. Durch den schon überstandenen Saisonabschluss stellten wir nun unser Können und unsere Teamchemie gegen teils bekannte und unbekannte Mannschaften unter Beweis. Trotz Prüfungs- und Studienbedingter unregelmäßiger Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen, wollten wir dennoch das Beste aus der Situation machen. Dies haben wir durch drei Siege heute getan und ziehen jetzt in das Finalturnier Anfang Mai ein. Ohne Auswechselspieler mit drei Mittelblockern und drei Außenangreifern erkämpften wir uns die ersten beiden Sätze gegen den MSV Hettstedt überwiegend souverän mit 25:17 im Ersten und 25:18 im Zweiten Satz. Vereinzelte kleine Fehler, wie Fehlangaben, Blocklücken, sowie Kommunikationsprobleme während der Annahme blieben in beiden Sätzen nicht aus, trotzdem gingen sie an uns.
Als Gegner in der zweiten Begegnung stand uns der USV V gegenüber. Deren Jugend bescherte uns zwei spannende und aufregende Sätze, welche uns durch ihren andauernden Kampfgeist häufig unter Druck setzten. Durch ein starkes Blockspiel und präzise Angriffe über Außen konnten wir diesen Satz mit 25:19 für uns entscheiden. Gleichermaßen stark wie im ersten Satz, war auch die Präsenz unserer Mittelblocker im zweiten Satz, die den Angreifern des USVs selten eine Lücke boten. Eigene Fehler bleiben auch hier nicht aus, waren jedoch kein Anlass den Sieg nicht einzufahren und so endete der Satz schließlich mit 25:15 für die SGE II.
Noch freudestrahlend durch den Erfolg ging es nach einer kleinen Pause und einem zu pfeifenden Spiel in das entscheidende Spiel um den Einzug in das Finalturnier gegen den SV Fortuna Ballenstedt II und somit in die letzte Partie des Tages. Mit 25:19 konnten wir den ersten Satz für uns entscheiden, wobei sich hier mehr individuelle Fehler ergaben als in den Spielen zuvor. Annahmefehler und Blocklücken waren ein dominanter Bestandteil der Punkte gegen uns und brachte etwas Unruhe in unser Spiel. Nichtsdestotrotz konnten wir mit schönen Finten und gut platzierten Angriffen sichere Punkte erzielen und siegen.
Satz 2 zeigte ein anfänglich sehr fehlerloses Spiel von uns, bis sich kurz bevor wir das Spiel für uns entscheiden konnten, eine Menge an Eigenfehlern aufzeigten und uns den Satz nach einem markanten Vorsprung noch 21:25 abgeben ließen. Somit mussten wir in den Tie-Break, welcher sehr ähnlich zu dem letzten Satz ablief. Ein anfangs souveränes Spiel mit zwischenzeitlich 7 Punkten Vorsprung drehte sich durch unnötige Fehler noch fast und resultierte schlussendlich in einem knappen Sieg mit 15:13.
Wir bedanken uns für die Organisation des MSV Hettstedts und freuen uns auf das Finalturnier des VVSA-Sparkassen-Pokals 2023, eure Männer der SGE-Herren 2.